"Herausgeber Tobias Soffner hat in diesem handlichen Taschenbuch eine schöne Sammlung kleiner Geschichten zusammengetragen, die allesamt von Momenten, Tagen und Situationen berichten, die der jeweilige Autor mit, bei, zu oder wegen Musik erlebt hat. Von "naja..." bis "hey, wow!" ist qualitativ alles vertreten, wobei die guten und als Musikfan nachvollziehbaren Geschichten hier durchaus dominieren. Eine leichte Lektüre, mit schönen Bildern und Einblicken in die Seelen völlig verschieden gearteter Musikliebhaber. Für Bahnfahrten oder besinnliche Momente auf der Fensterbank bestens geeignet und absolut antestenswert! Support the Nachwuchs, du wirst es nicht bereuen. Denn hier trifft sich viel Herzblut mit wohligen Klängen auf ein gutes Glas Wein - und das kann doch nicht schlecht sein?!"

(Rezension JörKK Mechenbier in OX-FANZINE #74, Oktober/November 2007)

*

"Okay, waren viel zu viele Leute da, die Galerie viel zu klein, Holunderbionade gab es auch nicht, Tobi hat sich dauernd versprochen und ihn hat sowieso keiner vorgestellt, sein Songeinspieler hat erst den falschen, dann zu früh und dann überhaupt nicht den Song angespielt. Und.. großartig war es auch. Bin sicher im Verlauf der Lesereise ergibt sich eine beachtliche Groupieschar. Buch auch schon gekauft. Nun erstmal lesen."

(Feedback aus Berlin)

*

"Einige von euch nuscheln."

*

"Ihr solltet nicht soviel Schnaps auf der Bühne trinken."

*

Dieses 'einfach machen' find ich mehr als respektabel. Das ist der Punkgedanke in Vollendung. Eine Idee haben, sie nicht totquatschen sondern einfach durchsetzen, obwohl man im Grunde keine Ahnung von der Materie hat. Und das komplett vom Cover bis zu den Geschichten mit Leuten die nur aus Spaß an der Sache dabei sind. Das hat meine wärmste Unterstützung, da zahl ich gern ein paar Euro, vor allem wenn die Lesung dann so charmant und äh unkonventionell verläuft wie am 18. diesen Monats im PremArts in (natürlich) Kreuzberg.

(online-Rezension - um diese ganz zu lesen, bitte hier klicken)

*

Diese Vielfalt ist prima, denn sie fängt auf, was die regenverhangen-abgeklärte ich-weiß-dass-ich-nichts-weiß-und-deshalb-habe-ich-trotzdem-mehr-Würde-als-ihr-alle-In die-Haltung zum Einheitsbrei einstampfen kann. Diese leichte Arroganz findet man denn auch auf so mancher Seite, mal sympathisch, mal selbstironisch, mal überschätzt. Dazwischen: Einige wunderschöne Sätze, Wörter, Themen.


zurück